Kreisverband Vogtland

Dr. Gerd Lippold
Valentin Lippmann

Willkommen bei den Grünen im Vogtland

Wir freuen uns, dass Sie uns näher kennen lernen und mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollen. Wir möchten Sie stets mit den aktuellsten Themen auf dem Laufenden halten. Sie erfahren hier nicht nur was sich in den Grünen Reihen tut, sondern Grün lebt vor allem vom Mitmachen! Genau unter dieser Rubrik erfahren Sie mehr dazu. Wenn Sie Fragen und Hinweise haben oder Kritik üben wollen, dann können Sie sich gern an den Vorstand des Kreisverbandes wenden.

Darum geht`s

Am 7. Oktober 1989 demonstrierten in Plauen erstmals öffentlich über zehntausend Bürgerinnen und Bürger für mehr Freiheit und demokratische Erneuerung der DDR. Auf den Straßen, an den runden Tischen gingen sie in die Verantwortung für ihr eigenes Schicksal. Sie zeigten Mut gegen einen diktatorischen Unrechtsstaat. Heute leben wir in einer rechtsstaatlichen Demokratie. Aber auch heute gibt es wieder Proteste. Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Schülerinnen und Schüler, demonstrieren in Plauen und vielen anderen Städten für die Anliegen ihrer Zeit: für ihre Zukunft, für Klimaschutz, für Toleranz und gegen rechtsextreme Umtriebe.

Anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution möchten wir das historische Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigen und zeigen, dass das Erbe der Friedlichen Revolution in der Zivilgesellschaft tiefe Wurzeln geschlagen hat, in Protest und Verantwortung.

Sie sind herzlich eingeladen, um darüber zu sprechen, was das Datum des 7. Oktober 1989 mit der Gegenwart gemein hat: Wo gibt es Unterschiede, was verbindet und was trennt uns? Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion!

Gerhard Liebscher zur Landtagswahl

Liebe Freundinnen und Freunde, ein sehr spannender Wahlabend ging am Sonntag, den 1. September zu Ende. Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Unterstützung recht herzlich bedanken. Dies gilt besonders für die aktiven Helferinnen und Helfer während des Wahlkampfes. Mein Dank gilt besonders allen 2656 Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben (8,4%). Vielen Dank für das Vertrauen. Wir Grünen haben mit 8,6 % unser bestes Wahlergebnis in Sachsen erzielt und damit 12 Landtagsmandate gewonnen. Erstmals konnten wir drei Direktmandate erringen. Ich konnte mit Listenplatz 12 kein Mandat gewinnen, da eines der Direktmandate Vorrang vor meinem Listenplatz hat. Ich bleibe weiterhin zuversichtlich und werde mich künftig meiner Aufgabe als Kreisrat widmen. Euer Gerhard Liebscher

Vogtländischer Kreisverband gratuliert

DANKE für das beste GRÜNE Ergebnis, welches wir jemals bei einer Landtagswahl in Sachsen erzielt haben. Auch wenn wir uns vielleicht ein noch besseres Ergebnis erhofft hatten – am vergangenen Sonntag haben wir GRÜNE 186.846 Listenstimmen erreicht und somit haben nahezu doppelt so viele Wählerinnen und Wähler wie noch 2014 uns gewählt. Zudem konnten Christin Melcher, Claudia Maicher und Thomas Löser die ersten drei GRÜNEN Direktmandate in Sachsen und einem ostdeutschen Flächenland überhaupt erringen. Dahinter stecken Monate intensiver Arbeit und Vorbereitung. Dahinter steckt der intensivste und erfolgreichste GRÜNE Wahlkampf, den wir in Sachsen je geführt haben. Der vogtländische Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen gratuliert ganz herzlich an dieser Stelle allen neu und wieder gewählten Landtagsabgeordneten. Wir wünschen viel Kraft und Mut für die kommenden Aufgaben!

Annalena Baerbock in Plauen

Annalena Baerbock und Gerhard Liebscher
Foto Ralf Zierold

Am Freitag, den 16. August 2019 machte Annalena Baerbock im Rahmen der Wahlkampftour im Plauener Malzhaus Station. Nach einem kurzen Statement stellte sie sich gemeinsam mit unserem Direktkandidat Gerhard Liebscher den Fragen des Publikums. Und 200 Gäste können eine Menge Fragen stellen! Dabei wurden Themen wie öffentlicher Nahverkehr, Klimaschutz, Radwegnetz, Demokratieverständnis sowie Leben und Zukunft im ländlichen Raum aufgegriffen und diskutiert. Sachliche Fragen und ehrliche Antworten prägten diesen Abend.

Spitzenkandidatin Katja Meier macht auf ihrer Wahlkampftour Station in Plauen

Unsere Spitzenkandidatin Katja Meier in Plauen. Dabei widmete sie sich ihren Themen, welche auch in Plauen eine bedeutende Rolle spielen. 125 Jahre Plauener Straßenbahn! Alle reden von ElektoAutos, vergessen dabei aber, dass es seit über 100 Jahren Elektromobilität im öffentlichen Verkehr gibt und technisch weit entwickelt ist. In den fünf sächsischen StraßenbahnStädten - Chemnitz, Dresden, Görlitz, Leipzig, Plauen und Zwickau - sind sie aus dem Stadtbild nicht weg zu denken und sorgen für einen zügigen ÖPNV. Da kann der Bus oft nicht mithalten. Doch in Plauen droht in zwei Jahren das Aus, wenn die Finanzierung nicht gesichert wird. Das Land ist gefordert, aber genauso der Kreistag auch über 2021 die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen! Auch am Nachmittag stand das Thema auskömmliche Finanzierung des Schienenverkehrs beim Gespräch mit ProBahn ganz oben auf der Tagesordnung. Seit Jahren kämpfen engagierte Bürger*innen in Plauen für die S-Bahn Anbindung an Leipzig. Doch die fehlenden Gelder&Fahrzeuge und der politische Wille des Landrats stehen dem wichtigen Projekt bisher im Wege. Das gesamte Vogtland sowie das Erzgebirge sind seit Jahren vom Fernverkehr abgehängt - eine Region mit über einer Million Einwohner*innen. Gut, dass die Elektrifizierung der Strecke Chemnitz-Leipzig nun langsam voran kommt. Noch schneller wäre eine Anbindung über die MitteDeutschlandVerbindung. Aktuell fährt der Zug nämlich nur bis Gera. Zeitnah umsetzbar wäre die Weiterfahrt nach Chemnitz - aber auch das kostet natürlich Geld und den politischen Willen. Nicht zu letzt muss schleunigst auch die Strecke zwischen Hof und Nürnberg elektrifiziert werden, damit die SachsenFrankenMagistrale, die von Dresden über Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof nach Nürnberg führt, ihrem Namen auch wieder gerecht wird. Um mehr Menschen vom Umstieg auf Bus&Bahn zu überzeugen, braucht es vor allem ein attraktives Angebot. Wir wollen deshalb eine MobilitätsGarantie - mindestens ein stündliches Angebot von Bus&Bahn, die mit kurzen Wartezeiten miteinander verknüpft sind.

Spende ein grünes Plakat zu den Landtagswahlen in Sachsen.

Ein Wahlplakat am Wunschstandort spenden. Hier geht es

Vielen Dank an alle, die bei der Europawahl und der Kommunalwahl für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gestimmt haben.

Mit Spannung wurden gemeinsam am Abend des 26. Mai 2019 im Regionalbüro Vogtland die ersten Hochrechnungen erwartet. Ein tolles Ergebnis für uns Grüne bei der Europawahl ließen auch bei der Kommunalwahl auf bessere Ergebnisse als in der vorangegangenen Legislatur hoffen. Wir wurden nach einem ordentlichen Wahlkampf belohnt. Im Stadtrat erreichten wir mit 3 Sitzen erneut nach 2009 den Fraktionsstatus. Im Kreistag kann der vogtländische Kreisverband mit 5 Vertretern erstmals eine Fraktion bilden. An dieser Stelle vielen lieben Dank für die Unterstützung und die Wahl. Wir stehen vor großen Herausforderungen und schweren Aufgaben hinsichtlich des Gesamtwahlergebnisses. Gesamteinsicht zur Stadtratswahl kann unter diesem Link verfolgt werden https://wahlen.plauen.de/eukw2019/gw2019.html Die neuen Abgeordneten werden demnächst hier zu Wort kommen.

Katrin Göring-Eckardt zu Gast in Plauen

Mitglieder des BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Vogtland begrüßten kurz vor den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen Katrin Göring -Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in Plauen. Bei einem Stadtrundgang durch Plauen trafen sie dabei auf verschiedenen Akteure der Spitzenstadt. Der Spaziergang führte vorbei am Wendedenkmal zur Lutherkirche - hier war die erste Station. Nach einem Gespräch mit Pfarrer Gräser führte unser Weg zu Vater und Sohn, zum Malzhaus mit Blick zur Elsteraue, Johanniskirche, vorbei am 1. Plauener Stadtgarten, Komturhof und letztendlich nächster Stopp bei der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen in ihrem neuen Domizil. Wir haben einen tollen und interessanten Austausch mit Verwaltungsdirektor, Lehrkräften und Studenten der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen geführt. Am Ende des Rundganges fand noch ein Gespräch mit Medienvertretern und Mitgliedern des vogtländischen Kreisverbandes im Theater Cafe statt. Die Fahrt führte Katrin Göring-Eckardt nach Grünbach zu einem ein Treffen vor Ort mit Vertretern der BI Erdkabel Grünbach. Danke Katrin, dass Du da warst! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 7. Oktober 2019 in Plauen.

Vogtländischer Kreisverband startet Projekt zum Erhalt der Artenvielfalt

Eine tolle Aktion vom vogtl. Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen: In den vergangenen Tagen und Wochen wurden über 15 Nistkästen an öffentliche Einrichtungen in der Stadt Plauen sowie im Vogtlandkreis verteilt. Die Kinder und Erzieher der verschiedenen Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horteinrichtungen freuten sich sehr über diese von den grünen Kandidaten der Kommunalwahl gespendeten Geschenke. Auf praktische Weise können Kinder an unsere heimischen Vogelarten, deren Lebensbedingungen und damit einhergehend an die Thematik Artenvielfalt herangeführt werden. DAS ist doch viel spannender als reine Theorie. UND damit kann man nicht früh genug anfangen. Wir reden nicht nur darüber - wir tun etwas für den Erhalt der Artenvielfalt und den Artenschutz! (v.l.n.r.: Gerhard, Oliver Bittmann, Thomas Hohl, Volkmar Ihle)

Mobilitätsgarantie für Sachsen – eine Alternative zum Auto?

Die Diskussion um Klimawandel, Feinstaub und Dieselfahrverbote bewegt
die Republik. Angesichts voller Straßen und zugeparkter Gehwege werden in vielen
Städten der Rufe nach einer „Verkehrswende“ lauter. Wer auf dem Land lebt, kann solche Überlegungen oft nur schwer nachvollziehen - ohne Auto geht hier schließlich nichts. - Aber muss das so sein? Muss sich das nicht ändern, wenn das Leben auf dem Land wieder attraktiver werden soll? Wie können auch junge oder alte Menschen selbstständig mobil sein? Wie kommt man nach der Geburtstagsfeier oder dem Kneipenabend sicher
nach Hause? Wir wollen mit Ihnen diskutieren, wie die Zukunft des Nahverkehrs im
ländlichen Raum aussehen kann. Dazu haben wir kompetente Gesprächspartner eingeladen:
Sebastian Eßbach (Geschäftsführer Verkehrsverbund Vogtland)
Gerd Probst (Verkehrswirtschaftler und Marketing-Berater)
Katja Meier (Mitglied des Landtags und verkehrspolitische Sprecherin der
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Statement für Europa

Tolles Statement für Europa: Am Sonntag, den 5. Mai 2019 fand eine Wanderung am Grünen Band von Mödlareuth bis Hirschberg statt. Gemeinsam mit thüringischen, bayrischen und sächsischen Grünen wanderten auch der Bundesgeschäftsführer Michael Keller und die Europakandidatin für Sachsen, Anna Cavazzini mit. Tolle Begegnungen und Gespräche waren garantiert. Bilder sprechen für sich.

Bürgergespräch vor Ort zu Gesundheit und Lebensqualität in Reichenbach/ Schneidenbach mit MdL Volkmar Zschocke

Nach den jüngsten Ereignissen in der Müllverbrennungsanlage in Schneidenbach müssen dringend Konsequenzen gezogen werden. Volkmar Zschocke, MdL der sächsischen Landtagsfraktion Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN traf sich mit Vertretern des vogtländischen Kreisverbandes am 17. April mit betroffenen Bürgern vor Ort um darüber zu diskutieren. Lesen Sie dazu folgendes Fazit:

Kandidatenliste und Wahlprogramm für Kommunalwahl 2019 beschlossen

Die  Kandidaten der des grünen Kreisverbandes haben in einer Klausursitzung gemeinsam die Ziele und das Wahlprogramm für die demnächst anstehende Kommunalwahl im Mai 2019 erarbeitet und beschlossen. Der Fokus lag dabei jeweils auf einem Wahlprogramm für die Kreistagswahl sowie für die Stadtratswahl Plauen. Zum Programm geht es hier entlang.

Glyphosat- Wie gefährlich ist das Ackergift für Mensch und Umwelt?

Die Veranstaltung zum Thema "Glyphosat - Wie gefährlich ist das Ackergift für Mensch und Umwelt?" fand am Dienstag, den 22. Januar 2019 im Neuberinhaus in Reichenbach statt. Referent Tomas Brückmann führte mit einem fundierten Vortrag in die Diskussionsrunde ein.  Aufgezeigt wurden vor allem die nachhaltigen Folgen für Mensch und Umwelt durch den Dauereinsatz von Glyphosat. Im Anschluss beantworteten Brückmann und  Landtagsabgeordneter Wolfram Günther, Fraktionsvorsitzender und agrarpolitischer Sprecher der sächsischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen den Fragen der Anwesenden. Vor allem Landwirte nutzten die Veranstaltung um über das Für und Wider von Glyphosat zu diskutieren. Welche Alternativen stehen in der Agrarwirtschaft zur Verfügung und welche Rolle spielt die Politik dabei? Diese Fragen gaben den Grundtenor der sachlichen Debatte an und werden uns wohl noch lange beschäftigen.

Robert Habeck in Plauen

Robert Habeck war am 14. Januar 2019 zu Gast in Plauen. Auf Einladung des vogtländischen Kreisverbandes stellte sich der Bundesvorsitzende der Grünen in der öffentlichen Diskussionsrunde den Fragen der Gäste. Gerhard Liebscher, Direktkandidat für die sächsische Landtagswahl moderierte den Abend. Ungefähr 300 Vogtländer nahmen die Chance wahr und suchten das Gespräch mit Robert Habeck. Fragen zu Kernthemen wie Umwelt- und Energiepolitik, Landwirtschaft, Entwicklung im ländlichen Raum sowie Naturschutz standen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Ein gelungener Start in das neue Jahr, welches im Zeichen von Kommunal- und Landtagswahl steht. Auf gehts! (Fotos Ralph Zierold)

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019 wurden während der Mitgliederversammlung des KV Vogtland die Kandidaten für die anstehenden Kommunal- sowie Landtagswahl 2019 nominiert. Die Kandidaten hatten die im Rahmen der Aufstellung, die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen. Landesvorstandssprecher Norman Volger war zu Gast und unterstützte das Prozedere der Kandidatenwahl.

Kreisverband Vogtland unterstützt Initiative Gemeinschaftsschulen in Sachsen

Der Kreisverband Vogtland ist einer der Partner des vogtländischen Bündnis Gemeinschaftsschule in Sachsen, welches im Oktober gegründet wurde. Gemeinsam mit den Vertretern von Die Linke, SPD und den Ortsverbänden von ver.di, Kreiselternrat sowie der Volkssoldarität und der Lehrergewerkschaft GEW

Wenn über ländliche Regionen in den Medien berichtet oder in der Politik diskutiert wird, fallen regelmäßig Schlagworte wie "Schrumpfung", "Überalterung" oder "Entleerung". Da ist im Zusammenhang mit demografischen Veränderungen schnell von ausblutenden Regionen die Rede. Während die Großstädte prosperieren, haben viele ländliche Regionen ohne Frage mit den Auswirkungen von Abwanderung und...

Am Samstag, den 5. August hat die Grüne Jugend anlässlich ihrer Sommertour zur BTW 2017 das Vogtland besucht. An der Talsperre Pöhl kamen sie  - zusammen mit unserem Direktkandidaten Oliver Bittmanns - vor allem mit Jugendlichen ins Gespräch und diskutierten über die Grüne Politik. Die Haupthemmen waren der Klimawandel und die Möglichkeiten der Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum.

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Wahlkampf für die Bundestagswahl hat schon begonnen und auch unser Kreisverband will zusammen mit unserem Direktkandidaten in die heiße Phase starten. Euer Vorstand hat dafür schon einige Veranstaltungen in die Wege geleitet und auch die Plakatieren wird demnächst anfangen.

Wir möchten Euch gerne über die Kernthemen des Bundestagswahlprogramms informieren,...

Die ärztliche Versorgung in den ländlichen Regionen wird immer schwieriger. Das Netz der Gesundheitsversorgung weist zunehmend Schwachstellen auf; Versorgungsangebote fallen weg. Eine immer älter werdende Bevölkerung, die Zunahme chronischer Erkrankungen, viele Menschen mit finanziellen und sozialen Problemen auf der einen Seite, die Überlastung und das Erreichen der Altersgrenze bei vielen...