Mitgliederversammlung zur Wahl des Direktkandidaten

Sonntag, 29. Januar 2017

Liebe Freundinnen und Freunde,

Der Vorstand wünsch Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2017!

Was unsere politische Arbeit betrifft, so lasst uns alle im kommenden Jahr noch mehr für unsere Ziele arbeiten. Die Ereignisse der letzten zwei Jahre – der Krieg in Syrien, die Krisenherde in der Welt, die immer mehr auch uns betreffen, die Schwächung Europas durch Brexit und die weitverbreitete Europaskepsis, die Flüchtlingskrise und das Erstarken von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit – nimmt uns Bündnisgrüne besonders in die Pflicht, denn zusätzlich zu unserem politischen Programm, ist es mehr denn je notwendig auch für die Grundsätze unseres demokratischen Rechtsstaats zu kämpfen.

Dieses Jahr ist für die politische Landschaft der Bundesrepublik in vieler Hinsicht entscheidend, denn die Bundestagswahl steht an. Schon der Wahlkampf wird diesmal eine besondere Herausforderung sein, denn es liegt auch an uns, dafür zu sorgen, dass dieser nicht von Unsachlichkeit und populistischem Schlagaustausch bestimmt sein wird. Es ist zu hoffen, dass wir Bündnisgrünen mit unserem Anspruch auf fairem Wahlkampf mit sachlichen Argumentationen nicht auf verlorenen Posten stehen.

Die dringlichste Aufgabe für unseren Kreisverband ist es, den/die Direktkandidaten/in für die BTW aufzustellen. Deshalb wollen wir diese/n in einer Mitgliederversammlung wählen. Oliver Bittmann hat schon seinen Bereitschaft zur Kandidatur angekündigt, was uns sehr freut. Er hat sicher durch seine Arbeit als Kreisrat gute Voraussetzungen und bringt einiges an politischer Erfahrung mit. Aber natürlich ist es auch für jeden von Euch möglich zu kandidieren. Es wäre auch wünschenswert, dass mehr als ein Kandidat zur Wahl stünde.

Unsere neugewählte Sprecherin des Landesvorstands Kristin Melcher hat den wunsch geäußert, sich persönlich bei den Mitgliedern der einzelnen Kreisverbände vorzustellen. Wir werden sie du auch den wiedergewählten Sprecher des Landesvorstands Jürgen Kasek zu der Mitglieder Versammlung einladen.

Ihr seid nun alle recht herzlich eingeladen zur

Am Donnerstag, den 26.01.2017 um 19:00

im Pub „Irish Corner“, Rathausstr. 8 in Plauen

1.   Begrüßung und Formalia

2.   Vorstellen des Landesvorstands: Kristin Melcher und Jürgen Kasek (optional)

3.   Vorstellen der Direktkandidaten für die Bundestagswahl

4.   Wahl der/des Direktkandidaten/in

5.   Abstimmung für das Votum für einen Listenplatz der/des gewählten Kandidaten/in

6.   Sonstiges

Es besteht auch die Möglichkeit, sich während der Mitgliederversammlung spontan für die Kandidatur zu entschließen!

Der Vorstand freut sich auf Euer zahlreiche Erscheinen.

Ulrike Liebscher