SPD/Grüne-Fraktion in Plauen

Für die Legislatur 2014-2019 haben wir für den Plauener Stadtrat eine Fraktionsgemeinschaft mit der SPD Plauen gebildet. Für die neu gebildete SPD/Grüne-Fraktion stellen wir zwei Stadträte.

Geschäftsführer der SPD/Grüne-Fraktion ist Torsten Dolata. Die Stadtratsfraktion hat täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus, Zi.152 erreichbar. Sprechstunden mit den StadträtenIn sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Tel.: 03741-291  1039
E-Mail: spd-gruene-fraktion(at)plauen.de

Unsere Stadträte in Plauen

Dieter Rappenhöner

dieter.rappenhoener(at)gruene-vogtland.de

• Geburtsdatum: 1956, Lindlar (Bergisches Land)
  • Beruf: Diplom-Geograph
  • derzeitige berufliche Tätigkeit: geschäftsführender Gesellschafter eines bundesweit arbeitenden Umweltplanungsbüros
  • Politische Ämter: seit 1998 Mitglied im Kreisvorstand Vogtland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (davon mehrere Jahre Kreisvorsitzender), Stadtrat der Stadt Plauen seit 2009 (seit 2014 stellvertretender Vorsitzender SPD/GRÜNE-Fraktion), seit 2014 Kreisrat im Vogtlandkreis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Ausschüsse im Stadtrat: Stadtbau-/Umweltausschuss, Verwaltungsausschuss, Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Ehrenämter: seit 1994 Mitglied im Kreisvorstand des BUND Sachsen e.V. (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, davon mehrere Jahre Kreisvorsitzender), seit 2010 Mitglied im Sprecherrat des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. im Landesverband Sachsen, seit 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Strom Plauen GmbH
  • Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Umweltpolitik, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, Integration von Flüchtlingen
  • Ziele im Stadtrat: eine Stadt Plauen, die finanziell handlungsfähig ist, sich dem Natur- und Umweltschutz nicht verschließt, die kommunale Baumschutzsatzung beibehält, die der Innenerschließung Vorrang vor dem Flächenfraß gibt, die Lärmminderung auf ihre Fahnen schreibt, die erneuerbare Energien fördert und Energieeinsparung konsequent durchführt, die Flüchtlingen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht und sich offen und ehrlich zu ihrer Bürgerschaft verhält
  • Hobbys: Reisen, Fotografieren, Flüchtlingsarbeit
  • Familienstand: verheiratet
  • Zitat: "Natur, Flüchtlinge und das Ehrenamt schützen, einen soliden Stadthaushalt verabschieden und ein reiches kulturelles Leben erhalten sind meine Maßstäbe als Stadtrat."

Klaus Gerber

klaus.gerber@gruene-vogtland.de

• Geburtsdatum: 11.11.1951
  • Beruf: Fernmeldemonteur, Dipl.-Ing. (FH) für Informationselektronik
  • derzeitige berufliche Tätigkeit: Elektrokonstrukteur
  • Politische Ämter: Stadtrat der Stadt Plauen
  • Aussschüsse im Stadtrat: Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Ehrenämter: Mitglied im Aufsichtsrat Freizeitanlagen Plauen GmbH
  • Themen/Schwerpunkte im Stadtrat: Fahrradwege, Kultur
  • Ziele im Stadtrat: Eine Fußgänger und Radfahrer freundliche Stadt, Erhalt der kulturellen Vielfalt
  • Hobbys: Sport, Garten, Musik
  • Familienstand/Kinder: ledig
  • Zitat: "Plauen war spitze, Plauen ist spitze, Plauen bleibt spitze."

Unser Stadtrat in Reichenbach

Prof. Dr. Volker Liskowski